Schneller Weg zum Volltext per Linkresolver

In vielen Datenbanken sehen Sie bei Suchergebnissen und Literaturangaben unseren Linkresolver-Button:

Linkresolver-Icon

Wenn Sie den Button anklicken, bieten wir Ihnen in einem neuen Fenster ein Menü mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten an. Insbesondere finden Sie dort einen Verweis zum Volltext, falls dieser elektronisch für die Universität Göttingen verfügbar ist.

Das Linkresolver-Menü wird kontextsensitiv aufgebaut. In Abhängigkeit von der benutzten Recherchedatenbank, von dem angefragten Titel und von unseren Beständen und Lizenzen bekommen Sie die jeweils passenden Optionen angeboten. Das Menü kann u. a. folgende Verweise enthalten:

  • zum Volltext – falls verfügbar
  • zu Bestandsnachweisen im lokalen Katalog und in GöDiscovery
  • zu Bestandsnachweisen in Verbundkatalogen mit Möglichkeit zur Dokumentbestellung
  • zu weiterführenden Informationen über den angefragten Titel

In vielen Datenbanken finden Sie bereits Verweise zum Linkresolver der SUB, und dieser Service wird kontinuierlich erweitert.

Falls Sie weitere Fragen haben, lesen Sie bitte Antworten auf die folgenden FAQs oder schreiben Sie eine E-Mail an linkresolver@sub.uni-goettingen.de.

Häufig gestellte Fragen zum Linkresolver der SUB

Was ist ein Linkresolver?

Ein Linkresolver bietet Verweise von Literaturstellen in Datenbanken und Zeitschriften zu den entsprechenden Volltexten, falls elektronisch für die Universität Göttingen verfügbar.

Sollte kein Volltextzugriff möglich sein, werden andere Dienste zum Auffinden bzw. Bestellen des gewünschten Dokumentes angeboten (z. B. lokaler Katalog oder die Fernleihe).

Wie kann ich den Linkresolver nutzen?

In einer Reihe von Datenbanken im Angebot der SUB Göttingen ist der Linkresolver eingebunden, und das bestehende Angebot wird kontinuierlich erweitert.
Wenn Sie bei einer Recherche eine Literaturangabe gefunden haben, wird durch Klicken auf den Linkresolver-Button ein Fenster geöffnet, das Ihnen passende Dienste anbietet.

In welchen Quellen bzw. Datenbanken ist der Linkresolver der SUB aktiviert?

Die Liste der Datenbanken, in denen der Linkresolver der SUB aktiviert ist, wird kontinuierlich erweitert.

Warum erscheint bei Zitaten aus bestimmten Datenbanken kein Linkresolver-Button?

Möglicherweise führen Sie eine Recherche in einer Datenbank durch, die noch nicht mit Linkresolvern kompatibel ist. Zudem gibt es auch Datenbanken, bei denen der Button erst bei der Vollanzeige der einzelnen Zitate angezeigt wird. In manchen Datenbanken sehen Sie statt des Buttons den Text „SUB Göttingen»Links” (z. B. bei Google Scholar).

Welche Dienste bietet mir das Linkresolver-Menü an?

Das Linkresolver-Menü wird dynamisch generiert und kontextsensitiv aufgebaut. In Abhängigkeit von der benutzten Recherchedatenbank, von dem angefragten Titel und von unseren Beständen und Lizenzen bekommen Sie die jeweils passenden Optionen angeboten. Das Menü kann u. a. folgende Verweise enthalten:

  • zum Volltext – falls verfügbar
  • zu Bestandsnachweisen im lokalen Katalog und in GöDiscovery
  • zu Bestandsnachweisen in Verbundkatalogen mit Möglichkeit zur Dokumentbestellung
  • zu weiterführenden Informationen über den angefragten Titel

Warum ändert sich die Anzahl der Links im Linkresolver-Menü?

Das Menü wird immer abhängig von der Anfrage dynamisch generiert. Falls möglich, werden Links zu elektronischen Volltexten angezeigt. Steht jedoch kein elektronischer Volltext zur Verfügung, kann eine Recherche im lokalen OPAC oder die Beschaffung über die Fernleihe veranlasst werden.

Für die Qualität des angebotenen Linkresolver-Menüs sind die von der Quelldatenbank übermittelten Daten (die Open-URL) entscheidend. Um Ihnen etwa die optimalen Optionen für den Zugriff auf eine Zeitschrift anzubieten, ist die ISSN unerlässlich, für den Zugriff auf einen konkreten Zeitschriftenartikel sind zusätzliche Informationen nötig. Liegen diese Metadaten beim Aufbau des Menüs nur lückenhaft vor, dann bekommen Sie mitunter ein sehr karges Menü präsentiert und einzelne Dienste funktionieren nicht zufriedenstellend.

Warum wird nicht immer ein Link zum Volltext angeboten?

Grundsätzlich werden nur Links zu elektronischen Dokumenten angeboten, wenn der Volltextzugriff für die Universität Göttingen lizenziert wurde oder frei verfügbar ist.

Falls der Linkresolver Ihnen keinen Link zum Volltext für die SUB Göttingen zur Verfügung stellen kann, bietet er Ihnen weitere Möglichkeiten an, über die Sie evtl. Zugang zum gewünschten Titel erhalten können. Eventuell ist auch über den lokalen Katalog oder GöDiscovery eine Druckausgabe oder ein Link zum elektronischen Volltext verfügbar. Eine Option ist auch die angebotene Dokumentenlieferung oder Fernleihbestellung.

Kann ich den Linkresolver auch von außerhalb der Universität Göttingen nutzen?

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Studierende der Universität Göttingen haben die Möglichkeit, linkresolverfähige Datenbanken auch von außerhalb des Universitätscampus zu nutzen.

Weitere Informationen zum Zugriff von außerhalb finden Sie auf unserer Webseite.