Kernbotschaften Nutzerumfrage 2017
80% der Befragten sind mit den Services der SUB Göttingen zufrieden oder sehr zufrieden. Dies ist ein großartiges Ergebnis, über das wir uns sehr freuen. Trotzdem gibt es Bereiche, in denen wir unsere Services noch verbessern können. Außerdem entwickeln sich die Ansprüche unserer Nutzerinnen und Nutzer kontinuierlich weiter, worauf wir reagieren möchten. Daher haben wir 8 Kernbotschaften aus der Nutzerumfrage identifiziert und werden tätig.
Ihre Wünsche sind uns wichtig und wir setzen sie um!
Unsere Nutzerinnen und Nutzer wünschen sich …
… funktional ausdifferenzierte Arbeitsplätze in der Bibliothek
Gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden entwickeln wir aktuell den „Digital Creative Space“, um digitales kollaboratives Arbeiten zu unterstützen und die bestehenden Lernräume zu ergänzen. Wir bieten bereits vielfältige Arbeitsplätze für verschiedenste Arbeits- und Lernsituationen mit lernunterstützender Infrastruktur wie (3D)-Druckern, 3D-Scannern, Posterdruck, Auflichtscannern und Kopierern.
… den Ausbau des Angebots an E-Medien.
Wir verstärken unser Engagement im Bereich E-Books durch nutzergesteuerte Erwerbungsmodelle. So erhalten Sie noch passgenaueren Zugriff auf die Materialien, die Sie benötigen. Schon jetzt lizenzieren wir, wo immer möglich, die digitalen Ausgaben von Zeitschriften, Nachschlagewerken und Datenbanken.
… in einzelnen Bereichen den weiteren Ausbau gedruckter Bestände.
Wir werden trotz des digitalen Wandels Ihren Bedürfnissen nach gedruckter Literatur, beispielsweise in den Geisteswissenschaften oder im Lehrbuchbereich weiterhin gezielt Rechnung tragen. Gefördert durch Studienqualitätsmittel erfüllen wir gezielt Buchwünsche von Studierenden.
… Lehrangebote zu Recherche, Literaturverwaltung, Open Access, Urheberrecht und Digitalen Kompetenzen.
Wir bauen das Angebot an Kursen und Lehrangeboten weiter aus. Es gibt bereits verschiedene Kurse und Selbstlernangebote etwa zu Themen wie Literaturverwaltung und -recherche. In den Projekten „Bausteine PLUS“ und „Digitale Kompetenzen für Studierende“ sowie in den Fachreferaten entwickeln wir diese und weitere Angebote für Studierende passgenau weiter.
… mehr digitale Lernangebote.
Schon jetzt gibt es 16 Videos und 27 Selbstlernkurse. Dieses Angebot wird in den kommenden Monaten weiter ausgebaut, durch neue Formate ergänzt und auch durch englischsprachige Lernangebote erweitert.
… den Ausbau der Angebote im Themenfeld Open Access
Wir tragen unseren Teil zur Transformation des wissenschaftlichen Publikationssystems hin zu mehr Open Access bei, indem wir Ihnen hier vor Ort die Publikation in Open Access so leicht wie möglich machen und in überregionalen Gremien für die bessere Umsetzung von Prinzipien von Open Access und Open Science arbeiten.
Lokal beraten wir Sie bei der Wahl eines geeigneten Publikationsortes und unterstützen Ihre Open-Access-Publikation mit dem Open-Access-Publikationsfonds, wo perspektivisch die Angebote auch für den Bereich Open-Access-Monographien erweitert werden sollen. Für noch bessere Open-Access-Publikationsmöglichkeiten entwickeln wir ein Konzept für wissenschaftliche Journals im Universitätsverlag Göttingen.
Überregional arbeiten wir durch die Mitarbeit in hochrangigen Gremien wie u. a. in der Schwerpunktinitiative „Digitale Information“ der Allianz der deutschen Wissenschaftseinrichtungen oder internationalen Projekten wie OpenAIRE auch strategisch an der Transformation des wissenschaftlichen Publizierens hin zu Open Access.
… eine Publikationsplattform für Forschungsdaten.
Wir entwickeln derzeit für den Campus Göttingen Repositorien, die Forschungsdaten zitierbar, nachnutzbar und über den zentralen Zugangspunkt Göttingen Research Online auffindbar machen. Über unsere Einbindung in verschiedene überregional ausgerichtete Projekte vermitteln wir auch gerne Publikationsmöglichkeiten in relevante Fachrepositorien.
… mehr Informationen zu Forschungsdatenmanagement
Jetzt schon können Sie sich von unseren Expertinnen und Experten der eReseach Alliance rund um Forschungsdaten beraten lassen oder einen unserer Kurse oder Workshops besuchen. In Kürze stellen wir Ihnen weiterhin einen Research Data Management Organizer bereit, mit dem Sie einen Forschungsdatenmanagementplan erstellen können. Solch ein Plan dient dazu, den Umgang mit Ihren Forschungsdaten im gesamten Projektverlauf effektiver und nachhaltiger zu gestalten und wird zudem zunehmend von Forschungsförderorganisationen verlangt.