Das Fach Mathematik an der SUB Göttingen
An der Georg-August-Universität Göttingen, einer Gründung der Aufklärungszeit, spielt die Mathematik als eine der Grundlagenwissenschaften seit Anfang an eine bedeutende Rolle. Dies spiegelt sich auch in der Rolle der Mathematik beim Bestandsaufbau der Universitätsbibliothek wieder, sodass der mathematische Altbestand einer der umfangreichsten in Deutschland ist.
Viele der Mathematiker, die in Göttingen forschten und lehrten, bemühten sich auch, die Ausstattung der Universität im Bereich der Bibliotheken zu verbessern. Davon zeugen z. B. die „Gauß-Bibliothek“, die Anträge zur Erhöhung der Bibliotheksgelder im Bereich Mathematik an das zuständige Ministerium aus dem 19. Jahrhundert, die Überlegungen zur Gründung einer Zentralen Mathematischen Bibliothek für Deutschland Ende des 19. Jahrhunderts oder die Gründung des ersten Lesezimmers im Mathematischen Institut.
Für die Mathematik gilt in besonderem Maße, dass einmal erzielte Erkenntnisse ihre Gültigkeit unbegrenzt behalten und dass die Forschung in hohem Maße von zuvor erreichtem Wissen abhängig ist. Daher benötigt die Mathematik für aktuelle Fragestellungen und Arbeiten jederzeit auch Informationen über in der Vergangenheit veröffentlichte Literatur bzw. den direkten Zugang zu älteren Büchern und Fachzeitschriften. Das wachsende mathematische Wissen ist seit langem nicht mehr nur in traditionellen Printmedien wie Büchern, Zeitschriften, Tagungs- und Forschungsberichten verzeichnet; vielmehr sind durch moderne Medienformen und insbesondere durch das Internet zahlreiche neue Informationsangebote entstanden. Es ist zu erwarten, dass mit fortschreitendem technologischem Fortschritt immer weitere neuartige Informationssysteme entwickelt werden.
Über das Fachreferat versuchen wir, Ihnen wichtige Informationsressourcen, die für die mathematische Lehre und Forschung benötigt werden, bereitzustellen. Als Sondersammelgebietsbibliothek für die Reine Mathematik beteiligt sich die SUB Göttingen zudem an zahlreichen Aktivitäten im Bereich der mathematischen Fachinformation.