Citavi ist ein Literaturverwaltungsprogramm für Microsoft Windows, für das die Georg-August-Universität Göttingen eine Campuslizenz anbietet.
Studierende und Angehörige der Universität Göttingen können sich die Vollversion kostenlos herunterladen.
Sollten Sie nach der Registrierung beim Öffnen von Citavi den Hinweis „Das Projekt kann mit Ihrer Lizenz nicht geöffnet werden (Warum nicht?)“ erhalten, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Loggen Sie sich über einen Browser in Ihren Citavi-Account ein. Wählen Sie auf der linken Seite „Lizenzen“ an, aktualisieren Sie die Lizenz und bestätigen Sie den Link in der soeben erhaltenen E-Mail.
Nun sollte auch das Citavi-Programm Ihren Account erkennen.
In unseren interaktiven Kursen zeigen wir Ihnen, wie Sie Citavi für Ihre wissenschaftliche Arbeit nutzen können.
Auf unserer Kursseite finden Sie die aktuellen Kurstermine. Hier können Sie sich für Ihren Wunschtermin anmelden.
Auf Anfrage finden auch Kurse für Gruppen bis 20 Personen und Kurse in englischer Sprache statt.
Fragen und Anregungen richten Sie bitte an die AG Literaturverwaltung (E-Mail).
Einführungen in Citavi
Mit Hilfe unserer Kursunterlagen können Sie sich Citavi auch im Selbststudium erarbeiten. Die Unterlagen umfassen eine Citavi-Projektdatei, Beispieltextdateien und detaillierte Aufgaben- und Lösungsbögen.
Arbeiten mit Citavi
Hier finden Sie einzelne technische und fachspezifische Anleitungen sowie Tipps aus der Praxis.
Citavi 6 für historisch arbeitende Disziplinen
Wenn Sie ungedruckte Quellen, Inkunabeln, Bilder oder Objekte erforschen, ist die Anleitung „Citavi 6 für historisch arbeitende Disziplinen“ (PDF 806 KB) für Sie von Interesse. Sie setzt Grundkenntnisse in Citavi voraus und bietet Lösungen für folgende Anforderungen:
Ungedruckte Quellen, Inkunabeln, Kunstwerke oder Objekte erfassen und automatisch zitieren; Foliierung, Paginierung und andere abweichende Zählungen angeben; PDF-Dateien bzw. Digitalisate anfügen, markieren, transkribieren und annotieren; Bildzitate und Abbildungen erstellen; Sonderzeichen benutzen; komplexe Namen erfassen; ein gruppiertes Literaturverzeichnis erstellen; den Forschungsstand zu einer Quelle oder einem Text dokumentieren; wissenschaftliche bits and pieces aus Social-Media-Kanälen festhalten.
Zusatzmaterial „Historisches Arbeiten mit Citavi“ (ZIP 3,2 MB)
Diese ZIP-Datei enthält:
Bei Fragen zu Download und Installation von Citavi wenden Sie sich bitte an den Support von StudIT.
Das umfangreiche Support-Angebot auf den Citavi-Webseiten bietet Unterstützung bei der Benutzung von Citavi.
Fragen zur Nutzung von Citavi an der Universität Göttingen (z. B. Lizenzen, Zugriff auf Datenbanken / Kataloge, Teamprojekte, Kursanfragen) beantwortet die AG Literaturverwaltung (E-Mail).
Aktueller Hinweis:
Aufgrund der eingeschränkten Öffnung der Zentralbibliothek während der Covid-19 Pandemie fällt die Citavi-Sprechstunde vor Ort bis auf Weiteres aus. Sie können fachunabhängig unser Beratungsangebot im Rahmen der Sprechstunden zum wissenschaftlichen Schreiben nutzen oder sich bei Fragen per E-Mail an uns wenden: AG Literaturverwaltung (E-Mail).
Informieren Sie sich auch über unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen.