Liste der bereits übernommenen Buchpatenschaften

Philosophie und Theologie

Das Leben Luthers auf Münzen und Medaillen

Bild 1 zum Titel Das Leben Luthers auf Münzen und Medaillen Juncker, Christian:
Vita D. Martini Lutheri et Successuum Evangelicae Reformationis Jubilaeorumque Evangelicorum Historia … Francofurti [et] Lipsiae : Endterus. Imprimetur Schleusingae Georg Wilh. Goebel, 1699.

Signatur: 8º Mulert 82

Bild 2 zum Titel Das Leben Luthers auf Münzen und Medaillen

Am Reformationsfest des Jahres 1695 schloss der aus Dresden stammende spätere Schulmann und Historiograph Christian Juncker (1688 - 1714) sein Studium in der Leipziger Universitätskirche mit einer Rede ab, die das Leben Martin Luthers (1483 - 1546) aus Münzen aus Medaillen darstellte. Vier Jahre später legte Juncker die lateinischsprachige Schrift „Das Leben des Doktors Martin Luther und die Geschichte der Erfolge der evangelischen Reformation und der evangelischen Jubiläen“ vor. Das Werk enthält jeweils erläuterte Reproduktionen von 145 Gedenkmünzen und -medaillen auf Luther und die Reformation, die im 16. und 17. Jahrhundert in den lutherischen Ländern und Reichsstädten geschlagen worden waren, so etwa anlässlich der hundertjährigen Wiederkehr der Veröffentlichung der 95 Thesen (1617) oder der Confessio Augustana (1630). Sie werden durch Kupferstichporträts der Eltern des Reformators, Luthers selbst, seiner Ehefrau und seiner im Kindesalter gestorbenen Tochter Magdalena, zumeist nach den Bildnissen Lucas Cranach d. Ä. geschaffen, ergänzt. Als Quelle für die Wirkungsgeschichte des Reformators in der lutherischen Orthodoxie ist das Werk von hohem Wert.

Zustandsbeschreibung: Der Ganzlederband aus Kalbsleder mit aufwändiger Rücken- und Kantenvergoldung ist im Falz gebrochen. Die Einschläge im Bereich des Kapitals und einige Eckenbereiche sind schadhaft.

Mit ihrer Hilfe … wird der Falz unterlegt und der Vorderdeckel wieder befestigt; zudem werden die Ecken und Kanten stabilisiert. Zum Schutz des Buches wird ein Faltschuber angefertigt.

Restaurierungskosten: 309,40 Euro

Buchpate dieses Titels: Leimkühler, Magdalene