Liste der bereits übernommenen Buchpatenschaften

Schöne Literatur und Philologie

Den Betrübten und Verliebten zum tröstlichen Beyspiel

Bild 1 zum Titel Den Betrübten und Verliebten zum tröstlichen Beyspiel Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von:
Des Durchleuchtigen Printzen Proximi, und Seiner ohnvergleichlichen Lympidae Liebs-Geschicht-Erzehlung ... / An Tag gegeben von H. J. Christoffel von Grimmelshausen. [Straßburg] : [Georg Andreas Dollhopff], 1672.

Signatur: 8° Fab. VI, 1763 Rara

Bild 2 zum Titel Den Betrübten und Verliebten zum tröstlichen Beyspiel

Vor dem Hintergrund des oströmischen Kaisertums, im Zeitraum zwischen 570 bis 650 n. Chr., ist das Geschehen dieses Romans des Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen (1622 - 1676) angesiedelt. In neun Teilen berichtet der Erzähler die „schöne Histori“ des jungen frommen Konstantinopeler Prinzen Proximus, der aus freien Stücken auf sein ererbtes Vermögen und seine Machtstellung verzichtet und dennoch von Gott reichlich belohnt wird – schließlich auch, verschiedenen Hindernissen zum Trotz, mit der Ehe mit der „ohnvergleichlichen“ Generalstochter Lympida, mit der er sich in Venedig niederlässt, um Gott und dem Gemeinwohl zu dienen. Von Grimmelshausen widmete das Werk „Aeltern und Kindern / zur Richtschnur / Lehr / und Nachfolgung: den Betrübten und Verliebten zum tröstlichen Beyspiel: den Curiosen und Müssigen zur Ergetz- und Ehrlichen Zeitvertreibung: sonst jedermänniglichen aber zum Nutzen / und Christlicher Aufferbauung seiner selbsten“.

Bild 3 zum Titel Den Betrübten und Verliebten zum tröstlichen BeyspielZustandsbeschreibung: Der vordere Deckel des aus rotblauem Buntpapier hergestellten Papierbandes fehlt, und der vorhandene Einband ist verschmutzt. Auf dem Rücken ist ein handgeschriebenes Papierschild mit dem Titel aufgeklebt; Vorsatzblätter fehlen. Der Buchblock ist leicht verschmutzt; die Fadenheftung aber ist intakt. Ein Kapital ist nicht vorhanden.

Mit ihrer Hilfe … erneuern wir den Einband als Papierband mit neuen Deckeln nach Muster des vorhandenen Einbands, wobei die Rücken- und Deckelbezüge wiederverwendet werden. Es wird ein neues handgeschriebenes Titelschild aus Papier hergestellt. Durchgehende Papiervorsätze werden vorgeklebt.

Restaurierungskosten: 285,60 Euro

Buchpate dieses Titels: Barner, Wilfried