Deutsches Nominierungskomitee für das UNESCO Weltdokumentenerbe zu Gast an der SUB Göttingen

Gruppenfotos des deutschen UNESCO-Nominierungskomitees für das WeltdokumentenerbeIn dieser Woche tagte das deutsche Nominierungskomitee für das UNESCO-Programm „Memory of the World“ im Historischen Gebäude der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen. Aufgabe des Gremiums ist die Prüfung, Bewertung und Auswahl deutscher Vorschläge für die Aufnahme in das Weltdokumentenerbe.

Das Register des UNESCO-Programms „Gedächtnis der Menschheit“ umfasst bedeutende Dokumente, Archive und Sammlungen aus der ganzen Welt von herausragendem universellem Wert für die Menschheitsgeschichte. Es besteht aus Schriftdokumenten, Audio- und Videodateien, Fotografien, Karten, Manuskripten und vielem mehr.

Deutschland ist in diesem UNESCO-Register aktuell mit 28 Beiträgen vertreten, darunter seit 2001 auch die Gutenberg-Bibel der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen. Die 1.282 Seiten umfassende Bibel ist eines von vier vollständig erhaltenen auf Pergament gedruckten 42-zeiligen Exemplaren und das einzige in Deutschland vorhandene. Das Göttinger Exemplar wurde bereits im Jahr 2000 vollständig digitalisiert und ist frei im Internet zugänglich: https://gdz.sub.uni-goettingen.de/volumes/id/PPN898741866

Bild: SUB Göttingen/Martin Liebetruth