Musikwissenschaftliche Zeitschrift „the world of music (new series)“ jetzt im Diamond Open Access

Abstract oil painting of the world of musicDer Universitätsverlag Göttingen veröffentlicht die erste Ausgabe des Jahres 2023 (Vol. 12) der musikwissenschaftlichen Zeitschrift „the world of music (new series)“ erstmals im vollen Diamond Open Access, das heißt ohne Gebühren für Autor*innen und Leser*innen. Seit 1959 veröffentlicht das internationale Journal der Kulturellen Musikwissenschaft Forschung und theoretische Interventionen zu Musik und Tanz in aller Welt.

Seit 2012 trägt die Zeitschrift den Zusatz „new series“ und erscheint zweimal jährlich unter Herausgabe von Birgit Abels, Professorin für Kulturelle Musikwissenschaft an der Universität Göttingen.

Die Zeitschrift richtet sich an Forschende aus den Bereichen Musik- und Tanzwissenschaft, Kulturwissenschaft und -anthropologie sowie der postkolonialen Forschung, und ebenso an Praktizierende im Bereich Musik, Tanz, Regie und Choreographie, die sich mit Musik in ihrer globalen Vielfalt befassen. Die Artikel in „the world of music (new series)“ sind von unterschiedlichen theoretischen Perspektiven geprägt, verfolgen aber ein gemeinsames Ziel: unser Verständnis der Musiken der Welt, ihrer Geschichte und ihrer vielfältigen Kontexte zu vertiefen. Die einzelnen Zeitschriftenausgaben sind jeweils auf ein Oberthema ausgerichtet, dabei aber offen in den methodischen Ansätzen der einzelnen Artikel. „Wir veröffentlichen wissenschaftlich hervorragende, dabei aber auch originelle und manchmal herausfordernde Beiträge aus der ganzen Welt“, erklärt Prof. Abels: „Unser Ziel ist es, einen produktiven und kreativen Dialog zwischen Musikforschenden an unterschiedlichen Orten und in unterschiedlichen Kontexten zu schaffen.“

Die aktuelle Ausgabe der Open-Access-Zeitschrift „the world of music (new series)“ kann kostenlos gelesen und heruntergeladen werden.