Regarde-moi – Schau mich an

Studentische Fotos aus Frankreich und Deutschland

19.11.2009 - 13.12.2009

Foyer der Zentralbibliothek der SUB Göttingen

Das studentische Leben in Frankreich und Deutschland: Zu einer Ausstellung mit Aufnahmen von Studierenden der Fachrichtung Fotodesign an der Fachhochschule München und der École de Condé in Lyon laden die SUB Göttingen und das Kino Lumière/Film- und Kinoinitiative Göttingen e. V. ein. Gezeigt werden im Rahmen des „Europäischen Filmfestivals Göttingen“ die besten Arbeiten eines binationalen Fotowettbewerbs im Bereich „Junge Fotografie“, der 2006 anlässlich ihrer dreißigjährigen Partnerschaft vom Studentenwerk München und vom CROUS de Lyon initiiert wurde. Fotografiestudenten aus München und Lyon waren eingeladen, die Ansichten und Perspektiven ihrer Altersgruppe zu reflektieren und mit fotografischen Mitteln ins Bild zu setzen. Ein Semester lang setzten sich dreißig Studierende unter der Anleitung ihrer Dozenten Hans Deumling und Florent Ribet in Serien von je fünf Bildern, die die Formen des fotografischen Essays, des Tagebuchs und der reinen Fotodokumentation umfassen, mit dem Thema auseinander. Entstanden sind mehr als 50 Aufnahmen, die die persönlichen Sichtweisen der jungen Fotografen auf ihr Umfeld, Lebensentwürfe, Ansichten und Perspektiven von Studierenden heute reflektieren.